Polizei Hamburg läuft stark: Marathon, Meisterschaften und internationale Staffel
Beim diesjährigen Hamburg-Marathon vergangenes Wochenende zeigte die Polizei Hamburg erneut, dass sie nicht nur im Einsatz, sondern auch auf der Laufstrecke bestens aufgestellt ist.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen diverse Läuferinnen und Läufer aus den Reihen der Polizei an den Start – mit beeindruckenden Leistungen und starkem Teamgeist.
Im Rahmen des Marathons wurden zugleich die Hamburger Polizeimeisterschaften sowie die Norddeutschen Polizeimeisterschaften ausgetragen. Die Ergebnisse sprechen für sich:
Folgende Platzierungen wurden erreicht:
Hamburger Polizeimeisterschaften – Frauen:
1. Platz: Tabea Themann (02:30:32)
2. Platz: Laura Mathias (03:04:43)
3. Platz: Kathrin Perrone (03:18:39)
Hamburger Polizeimeisterschaften und Norddeutsche Polizeimeisterschaften – Männer:
1. Platz: Finn Schümann (02:28:37)
2. Platz: Jonas Van den Kerkhoff (02:43:12)
3. Platz: Luca Ventz (02:44:33)
Norddeutsche Polizeimeisterschaften – Frauen:
1. Platz: Tabea Themann (02:30:32)
2. Platz: Laura Mathias (03:04:43)
3. Platz: Jamie Froböse (Polizei Niedersachsen – 03:07:23)
Neben den sportlichen Erfolgen stand vor allem eines im Mittelpunkt: der internationale Zusammenhalt. Wie schon in den vergangenen Jahren ging auch diesmal wieder die Sister City Staffel an den Start. Dieses besondere Team vereint Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg mit Polizeikräften aus der Partnerstadt Chicago – auch unser Polizeipräsident Falk Schnabel ist zum wiederholten Mal Teil des Teams gewesen sowie die Ehrenkommissarin Rhe Harder-Vennewald. Nachdem im letzten Jahr erstmals auch Teilnehmende aus Prag dabei waren, wurde diese internationale Zusammenarbeit in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt und das mit großem Enthusiasmus auf allen Seiten.
Der Marathon bildete dabei nur einen Höhepunkt eines umfangreichen Austauschprogramms: Die Kolleginnen und Kollegen aus Chicago und Prag hospitierten rund um das Marathonwochenende bei verschiedenen Dienststellen der Polizei Hamburg. Auf dem Programm standen unter anderem Einblicke in den Arbeitsalltag, Besuche bei der Akademie, Einblicke in Schießtrainings sowie in die Abläufe der Polizeieinsatzzentrale. Einige Gäste konnten zudem an einer Abschlussübung der BFE teilnehmen und so hautnah die Arbeit einer geschlossenen Einheit erleben.
Ein weiteres Highlight bildete am Montag nach dem Marathon ein feierlicher Senatsempfang im Hamburger Rathaus, zu dem alle internationalen Gäste im Rahmen der Städtepartnerschaften eingeladen waren.
Ein rundum gelungenes Wochenende – sportlich, kollegial und international.
Katharina Dehn, PÖA 2