Frischer Wind für Hamburgs Polizei
Vereidigung der Nachwuchskräfte
Heute war es wieder so weit: Im Großen Festsaal des Rathauses wurden 105 neue Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter feierlich vereidigt – ein bunter Mix aus 68 Männern und 31 Frauen. Die Lehrgruppen des Laufbahnabschnittes I bringen nicht nur frischen Wind, sondern auch Vielfalt: 30 der Nachwuchskräfte haben Wurzeln in Ländern wie Senegal, Lettland, Türkei, Iran oder Schweden.
Die Altersspanne reicht von 17 bis 36 Jahren, die Schulabschlüsse von Hauptschule bis Abitur, und auch bei der beruflichen Vorerfahrung ist alles dabei – von der Bundeswehr bis zur Hotelfachangestellten. Die meisten kommen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, aber auch andere Bundesländer sind vertreten.
Nach dem Antreten am Morgen und einer gemeinsamen Fahrt mit dem Sonderzug zum Rathaus, wartete ein feierlicher Festakt auf die Nachwuchskräfte, ihre Angehörigen und zahlreiche Gäste. Der Staatsrat Thomas Schuster nahm persönlich den Eid ab. Für die musikalische Untermalung sorgten unser Polizeiorchester und der Polizeichor Hamburg von 1901 e.V. – ein besonderer Moment, der den Start in ein spannendes Berufsleben markiert.
Herzlichen Glückwunsch an alle Vereidigten – und willkommen im Team!
Katharina Dehn, PÖA 2