Austausch mit Harburger Schulleitungen stärkt Zusammenarbeit
Das Polizeikommissariat 46 hat in die Aula der Schule Maretstraße eingeladen, um gemeinsam mit mehr als 20 Schulleitungen aus Harburg in den Austausch zu gehen. Im Mittelpunkt standen die Zusammenarbeit, aktuelle Herausforderungen sowie die weitere Vernetzung zwischen Schule und Polizei.
Ziel der Veranstaltung war es, das Sicherheitsgefühl an den Schulen im Bezirk nachhaltig zu stärken. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachbereiche der Polizei stellten ihre Tätigkeitsfelder im Umgang mit Kindern und Jugendlichen vor. Dazu gehörten unter anderem Themen wie Jugendschutz, das Programm Cop4You sowie die Arbeit des LKA 184 (Sachgebiet Jugend) und der Jugendbeauftragten im LKA.
Im Anschluss wurden Fragen der Schulleitungen aufgenommen und gemeinsam erörtert. Der intensive, rund zweistündige Austausch hat deutlich gezeigt, wie wichtig ein regelmäßiger Dialog ist.
Alle Beteiligten waren sich einig: Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit ist ein zentraler Baustein, um Schülerinnen und Schülern eine sichere, werteorientierte und unterstützende Lernumgebung zu ermöglichen.