„Handy aus – Augen auf!“ - Plakatwettbewerb
Gestern verwandelte sich das Ernst Deutsch Theater in Hamburg-Uhlenhorst in eine Bühne für die feierliche Siegerehrung des diesjährigen Plakatwettbewerbs. Unter dem Motto „Handy aus – Augen auf!“ wurden die eindrucksvollsten Plakate rund um das Thema Verkehrssicherheit gesucht und ausgezeichnet.
Der Wettbewerb des Vereins „Plakatwettbewerb Polizei Hamburg e.V.“ feierte in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Bereits zum sechzigsten Mal wurden Plakate Hamburger Schülerinnen und Schüler prämiert. Seit 1966 ist der Wettbewerb ein fester und bedeutender Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit in Hamburg.
Im Foyer des Theaters konnten zunächst die 65 Siegerplakate aus dem letzten Jahr bestaunt werden – dann ging es ans Eingemachte: Im Rahmen der festlichen Veranstaltung wurden die besten Plakate in den unterschiedlichen Alterskategorien ausgezeichnet.
Polizeivizepräsident Mirko Streiber, Thomas Bressau von der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung sowie der Vorsitzende des Vereins und ehemalige Leiter der Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg, Enno Treumann übernahmen die Ehrungen der Preisträgerinnen und Preisträger.
Los ging es mit der Präsentation von Siegerplakaten und den Ehrungen von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse. Im Anschluss folgten die Klassen 5 und 6 sowie die Klassen 7 bis 9.
Stolze Siegerinnen und Sieger in der Gesamtwertung wurden:
- Platz: Karl-Vincent Klein, Klasse 4c
- Platz: Aurelia Harms, Klasse 8e
- Platz: Camilla Frießem, Klasse 3a
Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann sich sehen lassen: Insgesamt beteiligten sich 780 Schülerinnen und Schüler aus 51 Hamburger Schulen am Wettbewerb und reichten dabei 601 Plakate ein.
Die klare Botschaft an Eltern und Erwachsene: mehr Aufmerksamkeit, mehr Achtsamkeit und mehr gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr!
Charmant und gewohnt souverän führten Patrick Ittrich (2. Vorsitzender des Vereins) und Moderatorin Anna Leusch durch das Programm.
Für den musikalischen Rahmen sorgten die Gewinnerchöre des diesjährigen Liederwettbewerbs: Die Elbinselschule (1. Platz) und die Schule Barlsheide (2. Platz).
(Wir berichteten: Große Töne, klare Botschaft)
Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tollen Beiträge und freuen uns schon auf das nächste Mal!